Logo Curly-Petra.de zum öffnen der Startseite

Curly-Petra.de

Hufpflege, DA-Training und Pferdeglück
Mobil 0176 96544681

Hufpflege/Barhufpflege

Hufpflege, das ist für mich nicht nur einfaches Kürzen der Hufe. Es soll auch nicht nur den natürlichen Abrieb nachahmen, den es ja hierzulande gar nicht geben kann. Es ist auch das Korrigieren jeglicher Problemhufe. Hufe so zu bearbeiten, dass das Tier bestmöglich durchs Leben laufen kann, das habe ich mir zum Ziel gemacht.
Dazu gehören für mich die Betrachtung des gesamten Pferdes als individuelles Lebewesen und seines Bewegungsablaufes einschließlich Gliedmassenstellung ganz speziell.
Und der wichtigste Punkt, wie ich finde, verständliche logische Erklärungen sowie umfassende Beratung rund um Huf- und Pferdegesundheit für den Besitzer. Ich lege großen Wert auf gute Zusammenarbeit von Besitzer, Hufbearbeiter und TA.

Oft werde ich gefragt, nach wem arbeitest du? Nun, ich denke, ich bin eine der (noch?) wenigen, die nach keiner festen Ideologie, Schema, Theorie oder irgendwelchen Ausbildern arbeitet. Ich hatte halt das Glück während meiner Ausbildung 1. verschiedenen Theorien in Theorie wie auch Praxis von einer auf Barhuf spezialisierten Ausbilderin erlernen zu dürfen und 2. zusätzlich bei einem Schmiedemeister zusätzlich lernen zu dürfen

Biernat und NHC wende ich sehr häufig an. Ich kenn also verschiedene Ansätze/Theorien und setze je nach Pferd das ein, was ich für das jeweilige Pferd als passend empfinde. Ich hoffe das passt euch so ;-)


Nach oben zum Seitenanfang.
Weiter zur nächsten Seite über häufige Huferkrankungen.